1. Herren, Verbandsliga, Saison 2024/25

Rückblick zur Vorbereitung

Nach 1-monatiger Pause startete im Juni die Vorbereitung zur kommenden Verbandsligasaison. Der Vorbereitungsplan strukturierte sich im Wochentakt in ein montägiges Lauf- bzw. Athletiktraining, Dienstags und Donnerstags ging es ins Hallentraining. Des Weiteren baute das Trainerteam Spezialeinheiten zur Förderung von Kraftausdauer und Tiefenmuskulatur, in Form von Box- und Pilatestraining, ein. Ein besonderer Dank gilt hierbei nochmal Sedat von BamBam Gym für die Box- und Birgit Offermanns für die Pilateseinheiten! In der noch frühen Vorbereitung gewann man im Test gegen den SV Eilendorf. Anfang August durchlief die 1. Herren ein mehrtägiges Trainingslager mit weiteren Tests gegen HC Weiden II und TV Jahn Köln-Wahn.
Im Trainerstaff gibt es rund um Jörg Thoma keine Veränderungen zur Vorsaison. So fungiert Andreas Horschig weiterhin als Co- und Torwarttrainer, Frank Zimmermann bleibt zuständig für Fitness und Physio und Dennis Hahnen unterstützt die 1. Herren fortwährend als Sekretär.
Bezüglich des Kaders gibt es einige Neuerungen. Die kommende Saison nicht mehr für die 1. Herren auflaufen werden Torhüter Marius Jacob, Kreisläufer Henrik Ringens und Rückraumspieler Urs Zweiffel. Danke für euren Einsatz und die gemeinsame Zeit mit euch! Umso erfreulicher, dass aber auch einige, mehr oder weniger bekannte, Neuzugänge den Kader zur kommenden Saison verstärken. Aus der 2. Herrenmannschaft rücken die Torhüter Max Janorschke und David von Schenk, sowie Außen- und Kreisspieler Jannis Lange in den Kader. Aus der A-Jugend kommen die Eigengewächse Robin Ogiolda und Fabian Belz hinzu. Ebenfalls erfreulich ist die Rückkehr von Tobias Paffen nach langwieriger Kreuzbandverletzung auf Rechtsaußen. Weiterhin darf man auf eine Wiederkehr von Tim Rothärmel Anfang nächsten Jahres hoffen. Als externer Neuzugang verstärkt Fernando Oliva Cifuentes die HSG auf Rückraum Mitte und Linksaußen.

Ausblick auf die kommende Saison

Mit der zurückliegenden Vorbereitung und den Neuzugängen blicken die Herren, weiterhin angeführt von den Kapitänen Offermanns und Engl, mit Zuversicht auf die anstehende Spielzeit. Ein Start wie zu letzter Saison sollte jedoch vermieden werden, möchte man das ausgerufene Ziel, einen gefestigten Platz im Mittelfeld mit Ausblick nach oben, erreichen.
Die neue Verbandsliga liefert diese Saison einige interessante Konstellationen. So wird man sich neuerdings mit Mannschaften aus dem vorherigen HVN wie TV DJK Krefeld-Oppum und ASV Rurtal Hückelhoven messen müssen. Ebenfalls spannend werden die Begegnungen gegen die neu gebildete HSG Wölfe Voreifel II, zusammengesetzt aus den vorjährigen Ligakonkurrenten TV Rheinbach II und SG Ollheim-Straßfeld. Hinzu kommen, zu den, aus der letzten Landesliga Saison bereits bekannten Teams aus dem Kreis Aachen/Düren, nun der Eschweiler SG, Stolberger SV und unsere Sportsfreunde des VFL Bardenberg. Das heißt: Mehr Aachener Derbys!
Es lohnt sich also auf jeden Fall immer vorbeizukommen und die erste Möglichkeit, bietet sich dafür diesen Samstag. Dort startet dann endlich die Saison, mit dem ersten Heimspieltag gegen den TuS Chlodwig Zülpich. Anwurf ist um 18 Uhr, in der Gesamtschulhalle Merkstein. Zuvor spielen ebenfalls die 3. Herren um 14 Uhr und die 2. Damen um 16 Uhr, sowie zum Abschluss die 2. Herren um 20 Uhr.
Wir freuen uns auf euch, wenn es endlich wieder heißt #alleindieHalle #eineFamilieeinVerein!

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.